Nachhaltigkeitsberichte: Kreative Gestaltung trifft Verantwortung

In der Welt des Corporate Publishing sind Nachhaltigkeitsberichte zentral. Sie reflektieren Unternehmenswerte und demonstrieren Engagement in Umwelt- und Gesellschaftsfragen. Unsere Agentur ist darauf spezialisiert, komplexe Nachhaltigkeitsthemen grafisch eindrucksvoll darzustellen, wobei wir innovative Designkonzepte nutzen, um Botschaften und Marken zu betonen. Dabei ist es unser Ziel, Nachhaltigkeit effektiv zu kommunizieren und Leser zu informieren und zu inspirieren.

OTTO WULFF

Ein Richtfest für Nachhaltigkeit

Wir lieben es mit Marken Meilensteine zu erreichen – und unser Nachhaltigkeitsbericht mit der OTTO WULFF Bauunternehmung GmbH ist genau das: Der erste seiner Art in der langen Unternehmenstradition des norddeutschen Vorreiters im Bau- und Bauprojektmanagement. Der umfassende, 52-seitige Bericht im Querformat ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern auch ein digitaler und gedruckter Botschafter für Nachhaltigkeit.

Unsere Baustelle

Dafür gruben wir uns tief in die Welt von OTTO WULFF ein, um ihr Fundament für Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) greifbar zu machen. Herausgekommen ist ein fesselnder Mix aus prägnanten Texten und lebendigen Grafiken, die die komplexe Materie der Nachhaltigkeit in ein visuelles Erlebnis verwandeln.
Die schlüsselfertige Übergabe des ersten Nachhaltigkeitsberichts ist ein starkes Symbol für das Engagement des Unternehmens, seine Verantwortung gegenüber der Umwelt und Gesellschaft nicht nur ernst zu nehmen, sondern auch aktiv zu gestalten.

STULZ

Nachhaltigkeit für den Kältetechnik-Champion STULZ

 

Als Hidden Champion im Bereich der Kühllösungen für ausfallsichere Anwendungen und Rechenzentren sieht sich STULZ wichtigen Nachhaltigkeits-Challenges gegenüber, darunter die Reduzierung des Energieverbrauchs oder die Umweltauswirkungen ihrer Produkte. Die enge Zusammenarbeit mit dem Unternehmen bei der Erstellung ihres ersten Nachhaltigkeitsberichts war für uns daher ein ganz besonderes Projekt.

Heißes Thema, coole Umsetzung

Das gelungene 44-seitige Werk im Hochformat markiert einen bedeutenden Schritt in der transparenten Dokumentation der Umweltbemühungen von STULZ. Die komplexen Themen präsentieren sich in einem schlichten Design in Grafiken, Diagramme und Bildern. Der Nachhaltigkeitsbericht wurde sowohl als Online- als auch als Druckversion in den Sprachen Deutsch und Englisch veröffentlicht. Inhaltlich wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit unserer Partneragentur „Steinbach Strategien“ umgesetzt.

LORENZ

Ein knackiger Fortschrittsbericht

 

Bei der Gestaltung des Fortschrittsberichts für die Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH Germany haben wir statt einer Prise Salz zwei ordentliche Hände Kreativität hinzugefügt. Ganz im Sinne des Auftrags: Denn neben der Reduzierung von Plastik steht auch die Reduktion von Salz auf der langen Liste der Nachhaltigkeitsbemühungen. Der Fortschrittsbericht gibt eine transparente Übersicht über den aktuellen Stand der Unternehmensbemühungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und Unternehmensverantwortung. Wie bei einem guten Snack war es unser Ziel, das Format leicht verdaulich zu gestalten.

Visueller Genuss, klare Information

Der Fortschrittsbericht erstreckt sich über 26 Seiten im Querformat und ist als Onlineversion in den Sprachen Deutsch und Englisch abrufbar. Wir wählten kurzweilige Grafiken und visuelle Elemente, die sowohl das Auge als auch den Verstand ansprechen. Der Inhalt wurde einmal mehr gemeinsam mit unserer Partneragentur „Steinbach Strategien“ entwickelt. Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen für die tolle Zusammenarbeit und finden, der Bericht macht Appetit auf mehr.